TRAINER
Bei der FIP-Sportschule ist es unser Ziel, Kinder spielerisch für Bewegung zu begeistern und sie Schritt für Schritt optimal zu fördern. Unter der Leitung von Stephan (B-Trainer-Lizenz Leistungssport , DOSB), der über langjährige Erfahrung in der sportlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen verfügt, bieten wir ein durchdachtes und bewährtes Konzept an. Mit unserem gestaffelten Ansatz legen wir zunächst die Grundlagen und bereiten die Kinder anschließend gezielt auf spezifische Sportarten wie Tennis, Handball, Basketball, Leichtathletik oder Fußball vor. Nach dem Prinzip „Erst die Basis, dann die Spezialisierung“ fördern wir nicht nur motorische und koordinative Fähigkeiten, sondern auch Teamgeist und soziale Kompetenzen – die ideale Grundlage für eine sportliche Zukunft.
KONZEPT

Konzept der FIP-SPORTSCHULE
Die FIP-SPORTSCHULE bietet ein ganzheitliches und durchdachtes Konzept, um Kindern und Jugendlichen spielerisch die Grundlagen einer sportlichen Ausbildung zu vermitteln. Unser Ziel ist es, sportliche Basics mit einem klaren Fokus auf die Entwicklung koordinativer Fähigkeiten zu fördern.
Unser Konzept: Bewegung mit System – für jede Altersgruppe das Richtige!
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FIP-KIDS (3 bis 5 Jahre):
Spielerisches Training für die Kleinsten, bei dem das ABC der Beinarbeit im Mittelpunkt steht. Mit Spaß und kindgerechten Übungen legen wir den Grundstein für Koordination, Beweglichkeit und Freude an der Bewegung. -
FIP-BALLSCHULE (ab 4 Jahren):
In der Ballschule dreht sich alles um das Ballschul-ABC – vom Werfen und Fangen bis hin zu Ballgefühl und Teamplay. Die Kinder entwickeln spielerisch grundlegende Fähigkeiten, die sie in verschiedenen Ball- und Mannschaftssportarten einsetzen können. -
FIP-ATHLETIK (ab 4 Jahren):
Athletiktraining ist eine Mischung aus Kräftigungsübungen und funktionellen Einheiten. Der Fokus liegt auf der Verbesserung von Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination.
Motorische Primärbedürfnisse – Die Basis für ganzheitliche Entwicklung
Motorische Primärbedürfnisse beschreiben grundlegende Bewegungsaktivitäten, die für Kinder und Jugendliche besonders reizvoll sind, da sie komplexe koordinative Fähigkeiten schulen. Diese Tätigkeiten fördern nicht nur die körperliche, sondern auch die soziale und emotionale Entwicklung.
Dazu zählen:
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Gleichgewicht und Standfestigkeit: Balancieren, gehen, hüpfen und dabei sicher im Gleichgewicht bleiben.
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Höhe und Weite erleben: Klettern, Ausschau halten, springen und sicher landen.
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Rhythmisches Bewegen: Schaukeln, pendeln und durch den Raum schwingen.
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Schnelligkeit und Dynamik: Rutschen, gleiten, Beschleunigungen und Fliehkräfte erleben.
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Drehen und Taumeln: Rollen und rotierende Bewegungen entdecken.
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Kooperation und Wettbewerb: Zusammenarbeiten, messen, vergleichen und im Spiel mit Bällen werfen, fangen und zurückschlagen.
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Risiken meistern: Sich Herausforderungen stellen, mutig agieren und sicher reagieren.
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Kreative Bewegungen: Bewegungsabläufe an Geräten üben, Kunststücke entwickeln und vorführen.
Diese Aktivitäten sprechen natürliche Bedürfnisse der Kinder an und sind entscheidend für die Entwicklung von Beweglichkeit, Selbstvertrauen und sozialer Kompetenz. Das Konzept fördert nicht nur körperliche Fitness, sondern schafft ein ganzheitliches Bewegungsverständnis, das Freude an Aktivität und Erfolgserlebnissen vermittelt.